Reifen Auswuchten

Wenn die Reifen an Ihrem Youngtimer gewuchtet werden, sollten Sie besonders kritisch sein. Schließlich sorgt schon eine leichte Unwucht, noch bevor Sie es als unangenehm empfinden, für erhöhten Verschleiß an der Radaufhängung.

 

Aussagen die wir alle schon mal gehört haben:

"Die kleine Unwucht ist nicht schlimm" oder "das geht nicht besser" sollten sie nicht durchgehen lassen!

 

Grundsätzlich sollte ein Reifen, wenn die Unwucht vor dem Wuchten schon 100g beträgt, auf der Felge um 90° gedreht werden. Wenn sich Reifen auch dann nicht vernünftig wuchten lassen, liegt es meistens an der Zentrierung auf der Wuchtmaschine. Ihr Youngtimer benötigt
eventuell auch einen anderen Konus an der Wuchtmaschine.

 

Unser Tip:

 

Ob die Wuchtmaschine und Zentrierung einwandfrei sind, können Sie am einfachsten feststellen, wenn Sie den Reifenhändler bitten, den Reifen nach dem aufbringen der Wuchtgewichte einmal von der Wuchtmaschine zu lösen und dann wieder auf die Wuchtmaschine aufzuspannen. Auch dann sollte sich das Wuchtergebnis nicht verändern. Verändert sich das Wuchtergebnis, so ist die Wuchtmaschine defekt oder die Zentrierung ungenau.
Sprechen Sie ruhig mal mit Ihrem Reifenhändler.