Vorderachse
Bei der Montage ist unbedingt das Maß der Büchse zu prüfen und mit dem Innenmaß der Bolzen-aufnahme zu vergleichen.
Hier war die Montage einer Ausgleichsscheibe von 1/10mm notwendig. Die Büchse muss mit der Scheibe sehr stramm in der Aufnahme sitzen.
Ansonsten kommt es zu hohen Biegespannungen an der vorderen Befesfestigungslasche und ein Bruch ist die Folge!
Die Fahrwerksteile aus Aluminium wurden glasgeperlt und die Querlenker mit neuen Buchsen augestattet.
Die Federn und Dämpfer kommmen aus dem Hause Bilstein.
Der optische Vergleich zeigt es...
Der Gewichtsunterschied ist bemerkenswert. Während das originale Federbein fast 7.5kg auf die Wage bringt, liegt das Bilstein Federbein gerade mal bei 5kg! Über die insgesamt 5kg an der Vorderachse freunen wir uns natürlich, zumal es sich um teilweise ungefederte Massen handelt!
Radträger
Die Gewinde wurden nachgeschnitten damit die Montage ohne Probleme erfolgen kann.
Das Radlager wird zunächst in den Radträger eingepresst. Das geht relativ leicht, da es sich hier um eine Übergangspassung handelt. Der äußere Lagering wird mit der sogenannten "Punktlast" beaufschlagt.
Achtung!
Es darf nur über den Aussenring des Lagers gepresst werden!
Nachdem das Lager eingepresst wurde kann der Lagerdeckel montiert werden.
Dann erfolgt das einpressen der Narbe in das Lager.
Hier ist auf absolut korrekte Ausrichtung und Abstützung des Lagerinnenringes zu achten, da die Presskräfte etwas höher liegen. Hier handelt es sich um eine Presspassung. Der Lagerinnenring wird schließlich mit der sogenannten "Umfangslast" beaufschlagt.
Gelenkwellen
Die Montage der vorderen Gelenke ist relativ einfach.
Das Innenlager wird etwas hochgesetzt. Dann wird der Lagerkäfig übergestülpt und mit den Kugeln bestückt.
Die Montage kann nur von einer Seite erfolgen. Wir sehen hier die Gelenkseite, die zum Getriebe zeigt. Durch den Blechdeckel wird vermieden, dass sich das Lager bei der Demontage der Gelnkwelle in seine Einzelteile zerlegt.