Die Karosserie

Die Karosserie wurde zunächst einer gründlichen Inspektion unterzogen. Dabei bestätigte sich der Verdacht, dass die Gewinde des unteren vorderen Querträgers beschädigt waren. Es wurden wohl falsche Schrauben verwendet.

Hinzu kam ein total verrosteter Boden im Bereich der Pedalerie und zwei Stehbolzen, die bei der Demontage abgerissen sind. Das ganze wurde von einem unfachmännisch reparierten Unfallschaden an der rechten Spritzwand abgerundet….Also mussten wir erst mal wieder ins Porsche Zentrum und neue Blechteile bestellen.

Mit den neuen Blechen lösten sich unsere Probleme auf einem Schlag. Die Bodengruppe im Bereich der Pedalerie ist wieder ansprechend.

Da die Achsaufnahme des Querträgers Bestandteil dieser Bodengruppe ist, war das Problem der defekte Achsbefestigung auch gelöst und die neue Kotflügelwand einzusetzen war dann nur noch Fleißarbeit.

Die Karosserie kam auf die Richtbank und wurde vorsichtig zerlegt, die Schweißpunkte ausgebohrt, so dass die neuen Bleche an den vorgesehen Befestigungs-punkten wieder entsprechend verschweißt werden konnten.

Jetzt ist die Karosserie wieder Rostfrei und es gibt keine beschädigten Blechstrukturen mehr. Schließlich wird alles sichtbar sein.

So sah es schon wieder besser aus. Die Seitenwand passt sehr gut, ist halt ein Originalteil!

Jetzt musste nur noch der Boden eingesetzt werden. Das ist schon ein mühseliger Akt…es lohnt sich aber! 

Die Farbe wird noch im Bereich der Schweißungen entfernt und dann kann der Boden endgültig eingepasst werden.

Der Boden wird sofort mit der Richtbank verschraubt und eingeschweißt.

Die Seitenwand ist jetzt ebenfalls mit der Richtbank verschraubt, wird aber, bevor vollständig verschweißt wird, noch mal auf korrekten Sitz geprüft.

Mittlerweile sind alle Referenzpunkte der Karosserie mit dem Richtsatz verschraubt. Jetzt wird die Seitenwand angeheftet, so dass eventuell nachgebessert werden kann. 

Das originale Datenblatt liefert zusätzliche Kontrollmaße, die immer mit berücksichtigt werden sollten. Die Arbeit lohnt sich, dann wenn erst mal lackiert wurde….

Sämtliche Anbauteile werden angebaut und die Spaltmaße eingestellt. Auch die Türen werden eingepasst. Nachdem alles korrekt eingepasst wurde, konnten endlich die Schweißarbeiten abgeschlossen werden.

Die Karosserie ist jetzt gereinigt und für die Grundierung vorbereitet. 

Die Belohnung für die mühselige Reinigungsarbeit ist schnell sichtbar… Einer der schönsten Innenräume eines immerhin 26Jahre alten Fahrzeugs…   

Die Kotflügel werden nun endgültig eingepasst und verschraubt. Die Türen und Haube werden ebenfalls eingepasst und nur noch die Bolzen für die Lackierung gezogen. So wird der Blick zur A-Säule von lackierten Tür-scharnieren abgerundet….So wie es ab Werk geliefert wird!