Das Allradkonzept

Wir haben uns für ein Allradkonzept entschieden, welches in vielen Fahrsituationen für entsprechenden Fahrspaß sorgen kann.

Der wesentliche Unterschied besteht in der Ansteuerung der Differentialsperren.

Die originalen Sperren werden, entsprechend der Radsensoren und Drehratensensoren vom Steuergerät über hydraulische Ventile angesteuert. Dieses System arbeitet Vollautomatisch, nutzt die Kapazität der hydraulischen Pumpe der Bremsen und ist für die Rennstrecke eher ungeeignet.

Daher haben wir das System zunächst von der Bremse entkoppelt. Somit werden die Sperren über ein pneumatisches System angesteuert, welches bis zu 7bar liefert.  

Das gewünschte Sperrenmoment kann jetzt über einen Präzisionsdruckregler auf bis zu 500Nm absolut stufenlos und konstant eingestellt werden.

Wichtig ist an dieser Stelle das konstante Sperrenmoment und die entkoppelte Bremse. Der serienmäßige C4 ist im Grenzbereich schnell überfordert, da die HD-Pumpe der Bremse,  durch das permanente ansteuern der Ventile, den Betriebsdruck nicht halten kann.

Hinter den Drehknöpfen V und H verbergen sich die Präzisionsregler mit denen das Sperrenmoment zur Vorderachse und der Hinterachse eingestellt werden kann.

Der große grüne Schalter aktiviert das Sperrensystem. Der Gebrauch ist sicherlich nur auf der Rennstrecke sinnvoll. Auf der Strasse fährt man normalerweise gar keine oder sehr geringe Sperrenmomente.   

Weiterhin wird das eingestellte Sperrenmoment im Manometer angezeigt, damit eine Einstellung für die verschiedensten fahrerischen Bedürfnisse schnell wiedergefunden wird. 

Damit der Fahrer dennoch das nützliche Feedback der Radsensoren und Drehratensensoren nutzen kann und z.B. einen Schlupf an der Hinterachse gezielt vergrößern oder verkleinern kann, werden die Signale über ein zusätzliches Steuergerät visualisiert.

Bedeutet ganz einfach: Wenn das Steuergerät z.B. einen ansteigenden Driftwinkel erkennt wird eine rote Kontrollleuchte neben dem Einstellrad für das Moment der vorderen Sperre aufleuchten.

Erkennen die Radsensoren ein z.B. durchdrehendes Hinterrad, leuchtet die Kontrollleuchte neben dem Einstellrad für das Moment der hinteren Sperre.

Die Betriebsbereitschaft wird durch eine hell leuchtende Grüne LED in der Mitte angezeigt. Die Funktionalität des Steuergerätes bei jedem Motorstart geprüft.