Fahrzeugmontage

Die letzten Tage beim Lackierer....

Endlich wieder in unserer Werkstatt! Als erstes werden die Kabelbäume ausgelegt und die unnötigen Kabel entfernt. Danach wird der Kabelbaum neu eingewickelt.  

Der Kabelbaum ist im Innenraum schnell verlegt. Es gibt ja die ganzen Abzweigungen zu den Türen, Innenleuchten usw. nicht mehr.

Ein Blick in den Fussraum...

Im Motorraum verhält es sich ähnlich. Die Kabel lassen sich schnell verlegen.

Die Heckscheibe aus Makrolon wird vorbereitet. Das erfolgt noch vor dem Einbau des Überollbügels, damit die Dichtung auch von innen eingeklebt werden kann.

Die Wolbung ist perfekt. Der Unterschied zur Glasscheibe wird erst bei einem "Klopfversuch" deutlich.

Wichtig war uns der perfekte Sitz ders Makrolonscheibe und der Dichtung.

So mussten wir die Scheibe ohne Dichtmasse einziehen und nachträglich die Dichtmasse einspritzen. Durch diese Reihenfolge lässt sich die Scheibe vor dem Kleben perfekt ausrichten. Auch die Ecken sehen perfekt aus... Wer die 964er Ecken kennt, weiß wovon wir reden...

Jetzt wird der Bügel eingebaut.

Alles schön abdecken, damit nichts verkratzt.

Der Bügel passt hervorragend.

Ohne Worte.....

Das Armaturenbrett wird mit Leder bezogen. Es waren zu viele Löcher in der Originalbelederung vorhanden

Die Instrumente und das Lenkrad sind schnell montiert. Ob es doch ein geschüsseltes MOMO wird, ist noch in der Verhandlung....

Die Pedallerie wurde gereinigt, neu gelagert und für den Einbau vorbereitet.

Der Kofferraum wird bestückt. Der ehemalige Behälter für den Heckwischer dient nun als Waschbehälter für die Windschutzscheibe.

Der Trennschalter ist nun auch installiert. 

Der Ölkühler findet wieder seinen alten Platz

Die Scheinwerfer werden für die Montage vorbereitet.

Die Reflektorringe werden Schwarz.. Designwunsch...Die Glühlampen werden heller > Nightbreaker...

Der Unterschied bei abgeschaltetem Licht.

....und eingeschaltet....

Scheinwerfer eingebaut...

Das Differential wird montiert.

Die Gewinde vorher nachgeschnitten und neue Schrauben eingesetzt.... Dann geht es echt sehr leicht...

Schade, dass es keiner sieht....

Die Vorderachse ist nun auch montiert.....

Der Radträger ist montiert...

Die originale Bremsscheibe verfügt über einen schönen Kreuzschliff. Da passen sich die Beläge schnell an...

Was für ein Arbeitsplatz.....

Die Rückleuchte...irgendwie wird man immer pingeliger...auch die Schrauben mussten durch neue ersetzt werden...

Selbst das passende Nummernschild haben wir schon....

Die Scheibenrahmen wurden neu beschichtet und sind für die Montage im Fenstergummi vorbereitet.

Die Leiste ist montiert und jetzt muss nur noch die Scheibe bzw. Makrolon eingezogen werden.

Die Leisten sind mit neuen Schrauben und Wachs in die Karosserie eingesetzt worden.

Der Aufkleber hat auch wieder

seinen Platz!

 

So sieht dann unsere Seitenscheibe in Makrolon aus. Keine Tönung, aber der Hinweis auf das Porsche Alarm System!

Der Öltank wurde komplett überholt und für den Einbau vorbereitet.

Der Füllstandsgeber wird noch geprüft.

Widerstand

Leer 180 Ohm, Mittel 91 Ohm und  Voll 1 Ohm

Jetzt muss nur noch der Füllstandsgeber eingebaut werden.

Jetzt ist es soweit: Der Motor kann eingebaut werden. Wir haben ein kleines Video im Zeitraffer erstellt. Nach 28min war der Motor eingebaut. Es ging nicht um die Zeit, aber der Einbau ist mit neuen Schrauben und  den Steckverbindern schon relativ einfach.

Jetzt sind die Türen dran. Das der Aufwand für die Türen so groß werden sollte haben wir am Anfang nicht gedacht.

Wir werden immer langsamer....oder genauer...

Die Türrahmen wurden neu beschichtet und für die Montage vorbereitet.

Es gibt ja nur noch mechanische Fensterheber und dafür musste erst mal eine Führungsschiene hergestellt werden. Das anpassen und leichtgängige führen der Makrolonscheibe ist eine Herausforderung!

Nachdem der Rahmen eingebaut wurde und die Makrolonscheibe sich einwandfrei heben und senken lässt, wird die Folie aufgebracht.

Die Türtafelen vom RS sind natürlich Pflicht....

Die Türgriffe mussten unbedingt erleichtert werden...

Wir haben uns Hosenträgergurte von Schroth ausgesucht. Die Gurte werden am Bügel geschlauft und somit ist die Krafteinleitung der Schultergurte als Ideal anzusehen.

Da der Bügel von Wiechers über eine zertifizierte Gurtstrebe verfügt, ist die Eintragung auch hier kein Problem.

Es wird langsam...